Roman TRÄXLER

Home / Roman TRÄXLER

Roman TRÄXLER wurde am 27. Februar 1970 in Pottenbrunn, Österreich, geboren.

In den Jahren 1985 bis 1995 studierte Roman TRÄXLER am Konservatorium für Musik und darstellende Kunst und an der Hochschule für Musik in Wien in den Fächern Musikwissenschaft / Jazz-Schlagzeug (unter anderen bei Prof. Walter Grassmann, Prof. Fritz Ocmec und Prof. Peter Legat). Im Jahr 1996 folgte ein Lehrgang für Oberflächendesign und Neue Medien an der SAE Institut GmbH in Wien.

Nach einem Engagement als Schlagzeuger und Musikpädagoge wechselte Roman TRÄXLER im Jahr 1998 in die Werbebranche. Als Musiker und Komponist veröffentlichte er Tonträger unter verschiedenen Pseudonymen für Fernsehen und Radio, so beispielsweise ‚Scheckter – Some Kind Of Moanin’ für Vienna Scientists Recordings.

Im Jahr 2012 wandte sich Roman TRÄXLER von der darstellenden Kunst ab, hin zur bildenden Kunst. Seine Bilder erforschen die dunklen Seiten des Lebens: Nihilismus, Existentialismus, Sehnsucht und Einsamkeit, die er häufig einer fragilen Schönheit gegenüberstellt. Die Atmosphäre in seinen Bildern wird oft in einem Traum oder surrealen Zustand dargestellt, mit Elementen der Abstraktion. Sein Fokus liegt auf Atmosphäre und Erzählungen. Der Realismus lässt seine Bilder für viele Interpretationen offen.